Ulrike Bothe

Ulrike Bothe

Osteopathin • Heilpraktikerin • Sporttherapeutin

Portrait Ulrike Bothe

Schröpfen

Das Schröpfen wurde schon im klassischen Altertum angewandt, hierbei werden Saugglocken mit Hilfe von Unterdruck auf die Haut gesetzt.

Durch die positiven Reize bei diesem Verfahren kann man Reflexwirkungen der Haut auf bestimmte Organe nutzen, hierdurch kann ein direkter Einfluss auf Organfunktionen genommen werden.

Dieser Wirkmechanismus aktviert die Selbstheilungskräfte unseres Körpers.

Durch den Sog auf die Haut weiten sich die Blutgefäße, Blut und Lymphe können verstärkt fließen und lösen so Verhärtungen im Haut- und Unterhautgewebe.

Die Schröpftherapie wirkt durchblutungsfördernd und aktiviert das Immunsystem.

Eine Sonderform ist die Schröpfmassage. Hierbei wird die betroffene Körperregion mit wertvollen ölen eingerieben und mit der Saugglocke massiert.

Diese Massageform ist sehr angenehm und wirkt wunderbar bei Verspannungen der Muskulatur.